Der Thorsten-Nehler-Pokal ist ein von der Firma Rasmussen & Co. Gemüsegroßhandel GmbH gesponserter Wanderpokal des Vereins Lübecker Köche e.V., der im Gedenken an den ehemaligen Geschäftsführer Thorsten Nehler ausgegeben wird, um besondere kulinarische Leistungen zu würdigen.
Am 15. Oktober 2024 lud die Gewerbeschule II Lübeck zum Thorsten-Nehler-Pokal ein. Ab 18 Uhr wurden von den Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres Kreationen präsentiert, die sie über mehrere Wochen konzipiert und umgesetzt hatten. Die Auszubildenden wurden herausgefordert, die Gerichte aufs Genaueste zu planen, zu verfeinern und alle Details zu Wareneinkauf, Rezept und Preiskalkulation zu bestimmen, wobei ein Pflicht-Warenkorb aus u.a. Maishuhnbrust, Austernpilzen, Lachsfilet und roten Linsen vorgegeben war. In der Vorwoche wurde dann von den Auszubildenden und Lehrenden eine Vorauswahl der besten Gerichte getroffen. Organisiert wurde das Ganze von den Jugendwarten des Vereins Lübecker Köche, Florian Scheuerer, Florian Neumann und Nik Jensen, welcher bereits 2013 selbst den 2. Platz beim Rasmussen-Pokal erkochte.
Eine Auswahl der präsentierten Gerichte. (Bilder: Holger Teegen)
Am Dienstag waren dann Gäste, unter anderem von den Ausbildungsbetrieben A-ROSA Travemünde und dem Restaurant Schiffergesellschaft, sowie Jurymitglieder aus den ehemaligen Schulbänken der Gewerbeschule vor Ort, die mit Augen und Geschmackssinn die Kreationen der kulinarischen Nachwuchsgeneration geprüft und genossen haben. Unterstützung wurde beim Service tatkräftig von den Auszubildenden des ersten Jahres Hotelfachschule geleistet, die gerade erst sechs Wochen an der Gewerbeschule waren und bereits mit vollem Einsatz die Kunst des Gastgewerbes ausführten.
Der 3. Platz wurde belegt von Markos Botsaris, der für das Restaurant Schiffergesellschaft angetreten ist. Den 2. Platz erreichte Carmen Nastase vom Ausbildungsbetrieb Wullenwever. Den Sieg erkochte Linus Rheinfelder vom Forsthaus Seebergen Hotel Lütjensee und gewann damit die Goldmedaille. Sein Gericht konnte sowohl die Gäste als auch die Jury überzeugen. Im Wettbewerb nahmen außerdem teil (alphabetisch): Jan Erik Boldt (Forsthaus Seebergen Hotel Lütjensee), Jan Dittmer (Restaurant Schlumachers), Justus Koop (A-Rosa Travemünde), Henry Meisner (Restaurant Schiffergesellschaft), Max Ottens (A-Rosa Travemünde). Wir danken für die Teilnahme und die gelungenen Gerichte und wünschen alles Gute auf dem weiteren Ausbildungsweg!
(Bilder: Holger Teegen)
Die Firma Rasmussen, vertreten durch Geschäftsführer Stephan Nehler, Bruder von Thorsten Nehler, und Familie, gratuliert zu der hervorragenden Leistung der jungen Köchinnen und Köche und der tatkräftigen Unterstützung von Schulkameradinnen und Kameraden, Lehrerinnen und Lehrern, sowie dem Verein Lübecker Köche. Mit Begeisterung wurde beobachtet, was mit Kreativität und handwerklichem Geschick aus Waren zubereitet wurde, die täglich frisch bei Rasmussen gehandelt werden.
Thorsten Nehler, 1963- 2022, war gemeinsam mit seinem Bruder Stephan von 1990 bis 2022 Teil der Firma Rasmussen, welche sie von ihrem Vater Kurt Nehler übernommen haben. Mit seinem herzlichen Kundenkontakt und beispiellosen Einsatz bewegte Thorsten über die Jahre viele große Projekte und wetterte mit seinem Bruder so manchen unternehmerischen Sturm, sodass Rasmussen seit 1960 ein Haushaltsname der Lübecker Gastronomie ist. Seine Tochter Ann-Kathrin lernte bei ihm das Handwerk und machte sich seitdem mit eigenen unternehmerischen Ambitionen selbstständig. Im Jahr 2022 verloren wir Thorsten viel zu früh durch eine schwere Krebserkrankung. Gemeinsam verbleiben Vater und Bruder, Ehefrau und Tochter, Nichte und Neffe, und gedenken Thorsten als Familie und in seinem Wirken für die gastronomische Landschaft in Lübeck.